Karin Komitsch Karlsruhe Therapie
Heilpraktikerin Psychotherapie Karlsruhe

Heilpraktikerin Psychotherapie | Systemische Therapeutin (SG) | Hypnotherapeutin (NCHP) |

Systemischer Coach (SG) | (Systemische Supervisorin (DGSF) | Diplom-Pädagogin 

Kreative Therapie und Coaching

Karin Komitsch Karlsruhe Therapie
Karin Komitsch Therapeutin KArlsruhe

Heilpraktikerin Psychotherapie | Systemische Therapeutin (SG) |

Hypnotherapeutin (NCHP) | Systemischer Coach (SG) |

Systemische Supervisorin (DGSF) | Diplom-Pädagogin 

Kreative Therapie und Coaching

Fortbildungen | Workshops | Seminare

Fortbildung – Workshop zur Polyvagaltheorie
30 Aug., 2023
Wege aus dem Stresssystem - Know how über unser Autonomes Nervensystem und eine Toolbox für gute Selbstregulation. Tagesseminar zusammen mit Ulrike Brandl.
Offene Supervisionsgruppe – individuell buchbar
28 Aug., 2023
Die Offene Supervisionsgruppe in Karlsruhe richtet sich an Berufstätige aus sozialen, heilenden und lehrenden Berufen. Durch die Vielfalt der Arbeitsfelder entsteht eine besonders lebendige und spannende Gruppe.

Mein Blog, Gedanken, Interessantes

Was es mit der Polyvagaltheorie auf sich hat
20 Sept., 2023
Vor fünf Jahren habe ich die Polyvagaltheorie von Stephen Porges kennengelernt, und seitdem ist meine Begeisterung darüber, wie nützlich sie für die therapeutische Arbeit - aber auch in meinem Alltag - ist stetig gewachsen.
Zwieblen schneiden und daran wachsen
18 Sept., 2023
Und dann fielen mir auch all die Tipps ein, die es früher gab, lustige Videos, wo Menschen mit Taucherbrillen Zwiebeln schnitten, einen Schluck Wasser im Mund bewegten oder eine Wäscheklammer auf der Nase hatten. Alles nicht mehr nötig? Ich vermute mal, dass sich die milden Zwiebelsorten durchgesetzt haben auf dem Markt. Die ohne Tränen. Vielleicht sind Zwiebeln inzwischen schon gentechnisch so verändert, dass wir nicht mehr so heftig weinen müssen? Man kann das ja schon eine Weile beobachten: Radieschen und Rettich sind nicht mehr scharf, Chicorée, Grapefruit und Endiviensalat nicht mehr bitter, ob jemand Knoblauch gegessen hat am Vorabend riechen wir nicht unbedingt. Alles was irgendwie starke und unangenehme Reize sein könnten wie bitter, scharf, sauer...wird eliminiert.
Klopfen als therapeutische Methode PEP
17 Sept., 2023
Es erscheint auf den ersten Blick vielleicht höchst merkwürdig, dass durch das Beklopfen verschiedener Punkte, an den Händen, im Gesicht und am Oberkörper, sich unsere psychische Verfassung soweit verändern lässt, dass unangenehme Gefühle, quälende Zustände und/oder Erinnerungen nachlassen oder ganz verschwinden. Dass lediglich durch Klopfen wieder Raum entsteht für Neues, für Lösungen, für Schritte vorwärts hin auf das gewünschte Ziel. Die schon seit den 80iger Jahren bekannten Klopftechniken, bei denen Menschen unterschiedliche Punkte auf der Haut beklopfen, haben Ihre Wurzeln in der klassischen Akupunktur. Neurowissenschaftliche Studien lassen den Schluss zu, dass sich Areale des Gehirns die bei Stress aktiviert werden, durch das Klopfen der Akupunkturpunkte beruhigen lassen.
Share by: